Risen - Kapitel 3

Karte des Tempels unter der Vulkanfestung

Da sich die Wege im Tempel über verschiedene "Etagen" erstrecken, gibt es hier zwei Karten. Die Hauptkarte zeigt den Weg in den Tempel und dessen Wehranlagen, die Nebenkarte die Wege zu den Unterkünften und zum zweiten Ausgang. Zur Erläuterung der Symbole gibt es eine Legende.

Hauptkarte


Karte des Tempels unter der Vulkanfestung

Nach Öffnen des Tores mit Hilfe der Kristallscheiben (und Überwältigung der herausströmenden Echsen) stürmen Sie mit dem Inquisitor in die Tempelanlage (brauner Pfeil). Wenn Sie vor der letzten Doppelkurve schräg nach links gehen, finden Sie eine Steinplatte. Um Erfahrungspunkte zu sammeln sollten Sie dies aber erst tun, wenn alle Gegner vor dem großen inneren Tor darniederliegen.

Sprechen Sie mit dem Inquisitor: Er wird sie nach Norden schicken (auf der Karte ist das nach rechts oben). Klettern Sie dort nach oben und bringen Sie als Nautilus den kleinen Tunnel hinter sich. Ein Stück weiter ist ein Loch im Mauerwerk, durch das Sie in den äußeren Bereich eindringen können. Folgen Sie dem Gang bis sie durch ein Loch in der Decke in die obere Etage gelangen können. Folgen Sie erneut dem Gang bis Sie zum letzten Raum kommen, in dessen Mitte eine Falltür ist. Stellen Sie sich so an den Rand, dass die Tür bereits aufgeht, Sie aber nicht hinunterfallen. Versuchen Sie auf diese Weise die beiden Brontoks mit Fernkampfwaffen zu erledigen. Lassen Sie sich nach unten fallen und laufen Sie die Treppe hoch in den Raum mit den Echsen. Auf dem Tisch in der Mitte liegt eine Steinplatte. Betätigen Sie die 
Winde. Sie können nun den gleichen Weg zurück gehen (am Ende des rechten Rückwegs öffnet der Hebel die Tür) oder - wenn Sie Akrobatik gelernt haben oder ein entsprechender Ring gerade zu Ihrer Ausstattung gehört - es riskieren, aus der Kammer direkt nach draußen zu gehen (mit kleinen Schritten an der richtigen Stelle klappt es sogar ohne Akrobatik).

Sie kehren zum Inquisitor zurück und berichten ihm. Er schickt sie daraufhin nach Süden zur Unterstützung von Rufus. Am Ende des Höhlengangs treffen Sie auf einen Skorpion, dort geht links ein kurzer Seitengang ab, in dem Sie eine weitere Steinplatte finden. Gehen Sie ein Stück zurück, wo nach rechts ein weitere Gang führt, mit dem Sie auf die gleiche Höhe wie die Wehranlage kommen. Hier können Sie Levitation benutzen, zuvor sollten Sie aber die Gegner mit einer Fernkampfwaffe aus dem Verkehr ziehen. Außerdem bekommen Sie es noch mit einem Wächter zu tun, bei dem Sie eine goldene Büste
finden. Bei Rufus' Leiche finden Sie u.a. sein Amulett. Am Ende des rechten Gangs (wo der Wächter herkam) befindet sich ein Hebel, mit dem Sie die erste Brandfalle im linken Gang entschärfen. Dahinter kommt rechts eine Tür, die Sie mit der Spitzhacke zerstören. In dem nun offenen Gang finden Sie einen weiteren Hebel, um die nächsten beiden Fallen unschädlich zu machen. Im folgenden Raum finden Sie die zweite Büste bei dem zweiten Wächter. Platzieren Sie die beiden Büsten, um an die zweite Winde gelangen. Bewegen Sie sie, um das große Tor zu öffnen.

Kehren Sie erneut zum Inquisitor mit. Er wittert Gefahr, die Sie entkräften sollen. Aktivieren Sie einen Telekinese-Spruch und gehen Sie so weit nach vorne, bis Sie den Hebel erreichen können. Lösen Sie den Zauber aus, um die größte Falle des Spiels unschädlich zu machen. Sofort stürmen alle Ordenskrieger nach vorne. Laufen Sie mit, damit Ihnen keiner die Erfahrungspunkte für die nächsten Echsen raubt. Im ersten Raum rechts finden Sie eine weitere Steinplatte. Auf der anderen Seite der Lava sehen Sie eine riesige Zugbrücke. Links vor der Lava steht eine (Informations-) Säule. Sprechen Sie mit dem Inquisitor. Als sein bester Mann dürfen Sie natürlich einen Weg nach drinnen suchen. Gehen Sie nach rechts bis zum Ende des Wegs (wo der Kommandant stehen sollte). Auf der anderen Seite der Lava sehen Sie eine Winde, die Sie mit Bogen oder Armbrust dazu bewegen können, die kleine Zugbrücke herunterzulassen.

Nebenkarte

Hinweis: Die hier beschriebenen Wege liegen unterhalb der Wehranlagen. Die weißen Striche stellen die einzelnen Wege dar. Selbst diese Wege liegen auf unterschiedlichen Höhen, was durch sich überkreuzende Linien bei J(orgensen) zu sehen ist.


Nebenkarte des Tempels unter der Vulkanfestung

In diesem Bereich finden sich eine ganze Menge Obsidianvorkommen. Folgen Sie dem Weg bis Sie auf Brent ("B" auf der Karte) treffen. Er verweist Sie an Jorgensen, der am Ende des rechten Wegs (der mit den großen Pilzen) in einer großen Höhle arbeitet. Von ihm erfahren Sie, wo sich die Karte befindet. Tipp: Nehmen Sie Dork ("D" auf der Karte) mit, er wird Ihnen helfen. Wenn Sie diese haben, können Sie zwischen Jorgensen und Brent einen der drei anderen Wege nehmen. Sie (Ziffern 1, 2 und 3 in der Karte) führen alle zu den Echsenunterkünften, die leider außerhalb der Karte liegen.

Kehren Sie anschließend zum Inquisitor zurück. Folgen Sie ihm in den vordersten Raum links, der inzwischen freigegraben wurde. In dem Raum zur Rechten finden Sie eine Steinplatte und ein Amulett der Macht. Nach ein bisschen Hin- und Herlaufen dürfen Sie als Nautilus durch das Loch in die Krypta vorgehen. Dort finden Sie eine weitere Steinplatte und einen Smaragd. Eliminieren Sie alles was auf dieser Etage rumläuft. Gehen Sie anschließend über die Treppe in die obere Etage. Hauen Sie die beiden Echsen aus ihrem Panzer und gehen Sie rechts herum. Falls er nicht schon vorher seinen Kameraden zu Hilfe geeilt ist, finden Sie an der Stirnseite den Wächter, dem Sie den Schlüssel abnehmen müssen. Bedienen Sie die Winde damit Ihre restliche Truppe zu Ihnen stoßen kann und erledigen Sie anschließend die drei noch lebenden Echsen auf der oberen Etage. Sie finden dort noch eine Steinplatte und ein Amulett des Zauberers.

Mit dem dem Wächter abgenommenen Schlüssel öffnen Sie nun am Ende der langen Gerade
die Gittertür rechts und sprechen mit Ursegors Geist ("U" in der Karte).  Die Büste vor seinem Sarkophag platzieren Sie nacheinander auf die Altäre vor den übrigen verschlossenen Räumen. Beim Kadaver von Ursegors Leibwächter finden Sie ein Titanenschwert.

Nun kehren Sie zu Ursegor zurück, danach stellen Sie die vier Schädel auf die richtigen Altäre und landen nach einem Disput mit dem Inquisitor in Kapitel 4. Wenn Sie später zurückkehren, finden Sie hinter dem Tor den Endgegner ("E" auf der Karte).


Zurück zur Kartenübersicht

Zurück zu den Orts- und Wegbeschreibungen Teil 2

Zurück zur Risen-Startseite





© Alle Informationen auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine Veröffentlichung ist ohne die ausdrückliche Zustimmung des Autors untersagt.